Dienstag, 5. Mai 2009

Day 1, 03.05.2009, Palma - San Telmo: Early!

Der Start der ECC-Wettfahrten geschieht in zwei Gruppen, zuerst Gruppe 1 (die längeren Yachten), und dann 10 Minuten später die 2. Gruppe. Unsere Odin ist eines der längsten Boote im Feld, daher starten wir dieses Jahr zum ersten Mal in der ersten Gruppe. Und der Start in Palma war sehr gut, wir waren die ersten über die Startlinie. Er war sogar so gut, dass wir uns den ganzen Tag Gedanken gemacht haben, ob es kein Frühstart war! Jedenfalls riefen die Leute von der Wärmewervertung, die kurz hinter uns lagen, "early, early"! Die Windverhältnisse waren nicht so schlecht wie vorhergesagt, etwa Windstärke 2-3, also so etwa der Fahrtwind beim flotten Fahrradfahren. Interessant waren die verschiedenen Strategien der Skipper, um den besten Wind zu finden: Näher an der Küste oder doch besser weiter draußen? Wir sind, unserer Meinung nach, gut gefahren, auf der Ziellinie sahen wir deutlich mehr Boote hinter uns als vor uns, ein aus den letzten Jahren ungewohntes Bild... Das Ergebnis gab es am nächsten Tag, wir sind immerhin 13. in unserer Gruppe geworden.


In San Telmo sind wir also auch recht früh eingetroffen, dort haben wir vor dem Strand den Anker geworfen. Später funkten uns die Mädels an, ob wir schon da seien oder ob sie auf uns warten sollten... Jedenfalls haben sie bei uns an Steuerbord festgemacht, an Backbord noch der Bastiaan mit seiner Crew, so dass wir die ganze Nacht im Dreierpäckchen geschwoft sind.
Die Mädels wollten leider auch kein Tonic Light gegen Tonic tauschen, stattdessen fragten sie, was wir denn geben, wenn wir Jo wiederhaben wollen!
Abends wurde an Bord gekocht, es gab Tacos mit Hähnchenbrust, Salat, Käse und Yogurt-Sauce, wirklich fantastisch!

Keine Kommentare: