Dienstag, 5. Mai 2009

Day 2, 04.05.2009, San Telmo - Soller

Auch beim zweiten Start lagen wir zu Beginn recht gut, und bei wieder etwa 2-3 Windstärken aus Nord ging es auf Kreuzkurs. Diesmal haben wir uns für den Weg weiter draußen entschieden: Zum Einen erhofften wir uns dort stabileren Wind als unter Land, zum Anderen sind wir einfach den besten Seglern nachgefahren. Und noch ein Vorteil: Da man nicht so viel kreuzen muss, kann man sich dem optimalen Segeltrimm widmen, gut, dass Jo wieder mit uns gefahren ist. Leider ist gegen Nachmittag der Wind eingeschlafen, daher wurde das Rennen zunächst verkürzt und dann abgebrochen. Dann werden die Schiffe einfach nicht nach ihrer Ankunftszeit, sondern nach ihrer Position bei Abbruch gewertet. Das war für uns nicht so gut, da wir ja weit draußen waren, als das Rennen abgebrochen wurde. Jedenfalls sind wir 14. von etwa 30 Booten in unserer Gruppe geworden.


Es waren zum Rennabbruch noch etwa 6 Seemeilen bis zum Hafen, d.h. etwa eine Stunde unter Motor. Und da ja alle früh im Hafen sein wollten, setzte dann ein richtiges Motorbootrennen ein! Und dann hatten wir etwas Pech: Ein anderes Schiff bekam den Motor nicht an und fragte, ob wir sie abschleppen können. Natürlich haben wir das gemacht, dies hat uns aber die gute Ausgangsposition beim Rennen in den Hafen gekostet!


In Port d'Soller haben wir dann einen ruhigen Abend an Bord verbracht, es gab "griechische" Paella: Pfannengyros mit Reis und Schafskäse, dazu leckeren Rotwein von Mallorca. Auch das wirklich hervorragend, würde im Restaurant sicherlich für 17.90 € angeboten. Der Nachtisch, Honig-Jogurt mit getoasteten, gesalzenen Mandeln wäre sicher nochmal 5.50 €.


Gleich gehts auf die dritte Wettfahrt, bei Sonne, aber leider fast ohne Wind. Trotzdem freuen wir uns auf den heutigen Tag!

Und: Schreibt uns doch bitte einen Kommentar, wenn ihr mitlest! Wir möchten schon wissen, ob jemand mitfiebert...

1 Kommentar:

salut hat gesagt…

Hallo liebe Segler,

ja, es gibt zumindest mich - ich fiebere mit und freue mich über eure Fahrt nach vorn. Martin hat mich eingeschleust:) Vielen Dank für die Berichte und die schönen Fotos, es macht Spaß, die Mallorca-Tour via Internet zu verfolgen.
Gute Fahrt für Morgen!

Viele Grüße

Katja